Zirkusprojekt in Gosenbach

Von Montag, 3.4.2017, bis Donnerstag, den 6.4.2017 probte die ganze Schule für das Zirkusprojekt vom Zirkus Rondel. Jeden Tag gab es zwei Gruppen. Die erste Gruppe ging erst zum Zirkus um zu proben und hatte danach Schule, die zweite Gruppe hatte erst Schule und ging danach zum Proben in den Zirkus. Es gab viele Sachen zum Aussuchen, die man dann am Freitag bei der Aufführung vorstellte, zum Beispiel: Akrobatinnen, Jongleure, Tauben-, Ziegen- oder Ponydresseure, Fakire, Bauchtänzerinnen, Trapezkünstlerinnen, alte Akrobaten, Clowns, Sieben Zwerge und die Piratenkids.
Am Freitag, 7.4.2017, war die Aufführung der vielen Nummern im riesig großen Zirkuszelt vom Zirkus Rondel. Wir waren, glaube ich, alle sehr aufgeregt. Vor allem, als wir dann die Kostüme angezogen haben und geschminkt worden sind. Als alle fertig waren, mussten wir uns in die Turnhalle setzen und noch ewig warten bis die Vorführung begann. Zum Glück gab es nach einiger Zeit Abwechslung und es wurden Gruppen-und Einzelfotos gemacht. Da gab es natürlich was zu gucken. So verging die Zeit schnell und wir konnten uns aufstellen zum Einmarsch. Während wir eingelaufen sind, gab es viel Musik und Applaus. Als erstes waren die Akrobatinnen dran. Sie haben spektakuläre Kunststücke gemacht und einige Pyramiden. Danach kam die Taubendressur. Man hat sich gewundert, dass die Tauben den Dresseuren nicht weggeflogen sind. Bei so viel Spannung ging die Zeit bis zur Pause superschnell weg. In der Pause gab es Zuckerwatte, Popcorn, Kuchen, Würstchen und Getränke. Bei so viel Leckereien ging auch diese Zeit leider sehr schnell vorbei. Nach der Pause gab es dann noch mal vier oder fünf Nummern, dann war Finale. Dabei gab es natürlich auch viel Applaus und es wurde noch die ein oder andere kleine (manchmal auch eine lange) Rede gehalten. Danach gab es noch mal so einen Applaus, dass ich mich gewundert habe, dass keiner hinterher Blasen an den Händen hatte. Dann war der Ausmarsch und wir sind in die Turnhalle marschiert, wo wir uns umgezogen haben. Es war ein schöner Tag, oder besser gesagt, eine schöne Woche!
von Jule aus der Klasse 4c