Kürbissuppe in der Klasse 3a

Sieben Kinder der Klasse 3a kochten für die ganze Klasse Kürbissuppe. Den Kürbis hatten sie im Frühling selber angepflanzt und jetzt geerntet. Zuerst wurde das Innenleben des Kürbisses mit einem Löffel herausgekratzt. Dann wurden aus Spalten kleine Stücke geschnitten. Zwei Kinder schälten die Kartoffeln und schnitten sie in Würfel. Außerdem wurden Möhren, Zwiebeln, Sellerie und Ingwer kleingeschnitten. Beim Zwiebelschneiden flossen Tränen. Alle Zutaten wurden kurz im Topf angedünstet. Dann musste die Suppe 30 Minuten kochen. Zuletzt wurde alles püriert und gewürzt. Jedes Kind konnte ein Schüsselchen Kürbissuppe probieren. Manche Kinder garnierten die Suppe mit Petersilie aus dem Hochbeet unserer Schule. Die Kürbissuppe war lecker und gesund.

(Mika, Jan und Luca aus der Klasse 3a)