0

Schule zu Hause – Berichte von Schülerinnen und Schülern aus der 4. Klasse

Es gibt auch noch schöne Nachrichten auf unserer Homepage 🙂

Einige Kinder der 4. Klassen unserer Schule haben mal aufgeschrieben, wie der Alltag bei ihnen im Moment so aussieht. Danke für Eure Berichte!

COLLAGE-Hannah1



Antonia

Am 26.März war mir nicht langweilig

Am 26. März 2020 habe ich viel unternommen. Als Erstes warf ich mir die Jacke über und rannte in den Garten. Dort schaukelte ich, kletterte auf Bäume und sprang am Trampolin. Dann kam meine Schwester auch raus und wir spielten fangen. Meine Mama rief uns und sagte, dass wir an die Sieg fahren. Da fuhr ich Inliner. Nachdem ich wieder zu Hause war, las ich in meinem neuen Buch. Das war ein toller Tag!

Julian

Morgens wachte ich gegen 8.00 Uhr auf. Danach frühstückte ich. Dann durfte ich etwas fernsehen. Gegen Mittag machte ich die Aufgaben für die Schule. Als mein Papa kam, fuhren wir Fahrrad. Abends schauten wir Fernsehen. Nach dem Abendessen ging ich ins Bett.

Bastian

Mein Alltag in der Krise

Ich heiße Bastian Kruber und wir haben den 01.04.2020 in der Charlottenhütte.

Ich stehe gegen 8:30 Uhr auf. Zum Frühstück esse ich meistens Müsli oder Brötchen. Um 9:30 Uhr beginne ich mit den Schulaufgaben. Gegen 13:00 Uhr gibt es in der Küche Essen. Meistens essen wir noch bis 13:30 Uhr. Ich bin mit den Aufgaben dann schon fertig und gehe raus aufs Trampolin oder spiele Fußball mit meinem Vater Carsten Kruber. Wenn es Nachmittag ist, gehen wir laufen oder fahren Fahrrad. Um 18:00 Uhr gucke ich Fernsehen oder spiele mit meiner Schwester Lena Kruber. Spätestens um 22:00 Uhr sagt meine Mutter Christine Kruber, dass wir ins Bett gehen müssen. Dann putze ich mir die Zähne und um spätestens 22:30 Uhr bin ich eingeschlafen.

Das war mein Bericht über den Alltag in der Krise.

Paul

Bei mir Zuhause 

Nach dem Aufstehen frühstücke ich gemeinsam mit meiner Mutter. Danach mache ich meine Hausaufgaben. Nachdem ich meine Hausaufgaben gemacht habe darf ich ein bisschen fernsehen. Nun bereite ich mit meiner Mama das Mittagessen vor. Heute habe ich das Mittagessen ganz alleine gemacht. Es gab Kaiserschmarrn. Dann kam mein Stiefvater mit dem LKW und wir fuhren zusammen nach Hagen in die Härterei, um neun große Stahlbüchsen aufzuladen. Diese Ladung haben wir dann nach Gontermann-Peipers gebracht. Dann sind wir nach Hause gefahren. Zuhause angekommen gab es leckere Erdbeertörtchen. Zuletzt habe ich mit meiner Mama Federball gespielt und bin auf der Straße mit meinem Roller gefahren. Wir haben dann zu Abend gegessen. Anschließend durfte ich fernsehen und habe mit meiner neuen Lego-Feuerwehr gespielt. Dann habe ich noch etwas gelesen und bin dann eingeschlafen.

Alica

Mein Alltag in der Coronazeit

Am Mittwoch, den 01.02.2020 um 8.00 Uhr starteten wir unseren Tag folgendermaßen:

Nach dem Frühstück machten meine Mutter und ich Gymnastik. Kurz darauf hatte meine Mutter die spontane Idee mit Lena und mir eine Fahrradtour zu machen. Dann sind wir zur Eisdiele gefahren und wollten schauen, ob sie geöffnet hat. Die Eisdiele hatte auf, allerdings mussten wir 1,50m Abstand halten und draußen warten, bis wir aufgerufen wurden. Danach wurde uns gesagt, dass wir unser Eis 50m weiter weg essen sollten, damit keine Ansammlung stattfindet, um den Coronavirus zu vermeiden. Es war eine komische Situation, aber wir hatten trotzdem Spaß.

Josia

Mein Tag in der Coronazeit

Am 31.03.2020 wachte ein 10-jähriger Junge in Siegen gegen 9 Uhr auf.

Nach seinem gesunden Frühstück fing der Junge seinen Wochenplan von der Schule an. Zwischendurch gab es eine Pause auf dem Trampolin. Aufeinmal klingelte es an der Tür. Die Post brachte dem Jungen einen neuen Fahrradschlauch. Ein paar Tage zuvor ging nämlich beim Fahrradfahren der Fahrradschlauch kaputt. Danach flickte der Junge mit seinem Vater den Reifen am Fahrrad. Anschließend machte der Junge eine Probefahrt in der Straße. Der Reifen hielt, so konnte die ganze Familie noch eine Fahrradtour machen.

Abends gab es noch Kindernachrichten im Fernsehen und dann ging der Junge um 20.30 Uhr ins Bett.

Kira

Straßensperrung

Am Dienstagmorgen, den 31.03.2020 in der Alten Dreisbach begann ich meinen Tag mit Homeoffice. Danach gingen wir spazieren und entdeckten, dass die Höllenwaldstraße gesperrt war und sich dort eine Baustelle befand.

Nach dem Mittagessen wollten wir einen Spaziergang zur Morgenröthe machen. Da endeckten wir am Ende der Waldesruh die Baustelle in der Höllenwaldstraße. Wegen der vielen Baustellenfahrzeuge konnten wir nicht daherlaufen. Deswegen mussten wir quer durch den Wald gehen, um zur Morgenröthe zu gelangen. Wegen der Straßensperrung habe ich noch lange auf der Straße gespielt.

Lino

Ein schöner Spaziergang mit Yoshi

Am 26.03.2020 machten wir einen riesen Spaziergang im Wald.

Es war Donnerstag der 26.03.2020 meine Aufgaben für die Schule waren fertig und ich langweilte mich vor dem Fernseher. Meine Mama überredete uns alle zu einem Spaziergang. Wir schnapten unseren Hund Yoshi und liefen los. Auf der Straße hatte meine Schwester Lucy die Leine. Dann gingen wir in einen Wald, in dem wir noch nie waren. Jetzt durfte ich Yoshi nehmen. Es ging einen steilen Berg hoch. Erst wollten wir schon aufgeben, aber wir hielten durch. Als wir oben waren, waren wir in einem wunderschönen Wald. Es gab dort Löcher im Boden, wo man drin spielen konnte und Moos, auf das die Sonne schien. Wir kamen an einer Bank vorbei, von der aus man ganz viel von der Welt sehen konnte. Auch die Brücke, die Sieg und den Hagebaumarkt. Sogar unsere Schule konnten wir sehen. Nach einer kurzen Pause ging es weiter bis zu einer Schaukel. Jemand hatte ein Brett mit Seil an einen Baum gehangen. Ich schaukelte eine Weile und dann gingen wir wieder nach Hause. Alle waren k.o., aber es war ein wunderschönes Abenteuer. Wir möchten auf jeden Fall noch einmal dahin und was zu Essen mitnehmen.

Marius

Mein Tag Zuhause

Heute bin ich früh aufgewacht und als erstes habe ich das Fenster geöffnet. Ich vermisse die Luft, die Sonne. Es ist schon 3 Wochen her, seit ich zu Haus bin und es wird langweilig. Meine Freunde spielen draußen und ich hoffe, dass das Coronavirus früher endet. Um 9.00 Uhr putzte ich mir die Zähne, wechselte meinen Schlafanzug und frühstückte mit meiner Schwester und meiner Mutter. Bis 12.00 Uhr spielte ich auf meiner Konsole. Um 12.00 Uhr aß ich zu Mittag, danach machte ich meine Hausaufgaben für heute. Dann ging ich mit meinen Eltern und meiner Schwester im Wald spazieren. Als wir nach Hause kamen machte meine Mama uns einen Kokosnussbällchendessert. Das esse ich am liebsten! Danach bereitet ich mich wieder auf das Schalfengehen vor. Ein Tag im Leben, mit unerwartet Ferien.

Samantha

Mein Tag in Hausquarantäne

Gestern, den 31.03.2020 bin ich um 8.30 Uhr aufgestanden. Nachdem ich duschte und mich anzig, rief mich meine Mutter zum Frühstück. Anschließend gingen wir mit unserem Hund spazieren. Danach bearbeitete ich den vorgegebenen Homeoffice Wochenplan. Nach den Hausaufgaben half ich beim Kochen. Am spätern Nachmittag bastelten wir verschiedene Frühlingsbilder. Etwas später liefen wir nochmal eine Runde mit unserem Hund. Nach dem Abendbrot las ich noch ein wenig. Schließlich ging ich um 21.00 Uhr ins Bett.

Zoe

Mein Tag Zuhause wegen Corona

Als erstes habe ich lange geschlafen und danach haben meine Familie und ich gefrühstückt. Dann bin ich mit meiner Mama und meinem Bruder an der Siegarena gewesen. Danach sind wir nach Hause gefahren und haben noch ein paar Spiele gespielt. Aufeinmal rief mich meine Freundin Mia an. Gegen Abend bin ich dann nochmal raus gegangen und ein bisschen Hoverboard gefahren. Meine Mama holte mich dann rein zum Abendessen. Nach dem Abendbrot habe ich mich noch mein Buch: Drache Kokosnuss auf der Couch fertig gelesen und bei Antolin bearbeitet. Zuletzt schaute ich noch ein bisschen fern und ging danach ins Bett.

Hannah

Mein Tagesablauf in Corona-Zeiten

Vom 16.03.2020 bis zu den Osterferien waren wegen dem Corona-Virus die Schulen geschlossen. Deswegen mussten alle Kinder und Jugendlichen zu Hause lernen.

Mein Tagesablauf lief zu Hause so ab:

Am Morgen stand ich so gegen 8:20 Uhr auf. Dann machte ich mich im Bad fertig. Um 9:00 Uhr frühstückte ich mit meiner ganzen Familie Toast oder Brötchen. Um 9:45 Uhr ging ich dann an die Aufgaben von der Schule und meine Eltern arbeiteten von zu Hause aus. Gegen 11:30 Uhr oder später war ich dann häufig fertig und spielte noch Klavier. Danach kochten meine Mutter, mein Bruder und ich immer etwas Leckeres zum Essen. Um 13:00 Uhr aßen wir gemeinsam.

Danach gingen wir gemeinsam nach draußen in den Garten. Dann spielten wir Badminton, schaukelten, hüpften am Trampolin, bemalten Steine, bastelten, legten eine Bienenwiese an oder pflanzten bunte Blumen. Es war immer sehr schönes Wetter! Irgendwann am Abend gingen wir dann wieder rein und aßen Abendbrot. Gegen 8:09 Uhr machte ich mich zum Schlafen fertig und um 8:30 Uhr ging ich dann ins Bett. Ich fand sehr toll, dass meine Familie viel Zeit hatte, gemeinsam spielen zu können. Das Doofe war nur, dass ich meine Hobbies nicht machen durfte, weil alles nicht stattfand. Ich freue mich auf die Zeit, wenn alles wieder normal läuft.

Jette

Mein Tagesablauf zuhause

Ich stehe morgens um 6:00 Uhr auf. Dann ziehe ich mich an. Bis meine Schwester aufsteht, male und bastle ich. Dann frühstücke ich und erledige meine Aufgaben von der Schule. Nach den Hausaufgaben gucken meine Schwester und ich um 11:30 Uhr  „““““Die Sendung mit Maus“  und danach die Zoosendung Nashorn, Zebra & Co.. Wenn wir zu Mittag gegessen haben, spielen wir oft im Garten, z.B. auf dem Trampolin. Gestern habe ich an einem Freundschaftsbuch gearbeitet, das nach und nach von Freundin zu Freundin wandert, damit wir in Kontakt bleiben können. Manchmal fahren wir Inliner, Fahrrad oder gehen mit unseren Eltern spazieren.

Wenn wir zurückkommen, essen wir zu Abend und gehen ins Bett. An manchen Abenden dürfen meine Schwester und ich auch noch eine Folge auf Prime gucken. Schön finde ich zurzeit, dass meine Eltern beide zuhause sind. Schlecht finde ich, dass ich meine Freundinnen nicht sehe.

Luca U.

Mein Tag während Corona

Da ich (Luca, 10 Jahre) momentan keine Schule habe und mit meiner Mama jeden Tag zu Hause bin, haben wir uns gemeinsam einen Tagesplan überlegt.

Ich stehe um 8:15 Uhr auf und frühstücke mit Mama. Danach mache ich mich fertig und wir gehen 1 Stunde spazieren. Wir schauen jeden Morgen den Enten in der Sieg zu. Von 10:00-12:00 Uhr lerne ich für die Schule. Bis 13:00 Uhr spiele ich dann meistens mit Lego und dann kommt Papa zum Essen. Um 14:00 Uhr darf ich 1 Stunde zocken. Dann lese ich. Nachmittags gehe ich nochmal raus und spiele z.B. Fußball. Ab 18:00 Uhr gibt es Abendessen.

Danach gucke ich Fernsehen und gehe ins Bett.

Marlon

Mein Coronatag

Um 8 Uhr stand ich auf und frühstückte mit meiner Mama und mit meinem Bruder. Danach wusch ich mich und zog mich an. Von 9-11 Uhr war ich in meinem Zimmer und erledigte meine Schulaufgaben. Im Anschluss waren Leon und ich im Garten, um alle Gehwege zu fegen. Dann gingen Mama, Leon und ich in den Wald, um Moos, Steine und Stöcke zu sammeln. Dabei entdeckten wir einen Bach und bauten einen Staudamm. Als wir um 14:30 Uhr nach Hause kamen, aßen wir zu Mittag. Daraufhin machte ich den 2. Teil meiner Schulaufgaben. Anschließend spielte ich mit meinen Geschwistern bis zum Abendbrot. Um 19:00 Uhr ging ich ins Bett und las noch etwas in meinem Buch.