Unser neues Patenkind

Liebe Eltern, Sorgeberechtigte und Kinder,

wir haben seit Dezember 2020 ein neues Patenkind. Nachdem Sagar wieder von seinen eigenen Eltern unterstützt werden konnte, endete diese Patenschaft. Unser neues Patenkind heißt Ishmael Phiri. Er wurde in Sambia (in Afrika) mit dem Down-Syndrom geboren. Durch unsere Unterstützung konnte er im Dezember in das Internat der Organisation Utho Ngathi in Sambia einziehen. Es ist ein Internat für Kinder mit Behinderungen. Hier leben sie und gehen auch zur Schule. Sie werden von drei Hausmüttern und einem Hausvater versorgt. Die Kinder sind glücklich im Internat, weil sie hier dreimal am Tag eine gesunde Nahrung bekommen, mit viel Liebe und Zuwendung betreut werden und sogar ein eigenes Bett haben. Viele der Kinder besuchen zum ersten Mal in ihrem Leben eine Schule. Innerhalb des Projekts finden auch Therapie und sonderpädagogische Unterstützung statt. Weitere Informationen zu Ishmael finden Sie / findet ihr in dem angehängten Infobrief von Dezember. Utho Ngathi ist eine Organisation, die sich in Afrika für Kinder und Erwachsene mit Behinderungen einsetzt. Sie wurde von dem Siegener Physiotherapeuten Andreas Wörster und seinem Projektpartner Masauso Phiri 2005 gegründet. Ihre Vision beschreiben sie so: Wir möchten ein Umfeld schaffen, in dem Menschen mit Behinderungen in die Gesellschaft miteinbezogen werden und an den alltäglichen Lebensaktivitäten teilhaben können. Viele Schulen im Siegerland unterstützen das Projekt ebenfalls durch Patenschaften. Der Betrag, den unsere Schule monatlich aufwendet, beläuft sich auf 40€. Informationen zur Arbeit der Organisation Utho Ngathi erhalten Sie / erhaltet ihr durch das Video unter folgendem Link (https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-mittagsmagazin/andreas-woerster-hilft-behinderten-in-suedafrika-100.html) oder auf der Homepage des Vereins. Utho Ngathi bedeutet “Wir sind wertvoll füreinander”. Viele der Kinder, die Utho Ngathi betreut, haben gelernt, wieder zu lachen und das ist ein Geschenk. Es freut uns sehr, dass wir durch die Patenschaft dazu beitragen können, diese wertvolle Arbeit zu unterstützen. Wir haben einen Infobrief mit aktuellen Infos bekommen, den wir im Anhang ebenfalls gerne weitergeben. Auch die Organisation steht durch die Corona-Pandemie vor großen Herausforderungen, die hierin beschrieben werden. Wir werden demnächst wieder Spendendosen in den Klassen aufstellen. Wer gerne möchte, kann hier einmal im Monat oder immer mal wieder im Schuljahr einen kleinen Betrag spenden, damit wir Ishmael als Schulgemeinschaft unterstützen können. Vielen Dank dafür!

Herzliche Grüße!

Ihr / Euer Team der Grundschule auf dem Hubenfeld