„Abwasser ist voll wichtig“ – Exkursion Kläranlage Büdenholz

Im Rahmen des Sachunterrichts hatten alle Schülerinnen und Schüler unserer drei vierten Klassen die Gelegenheit, die örtliche Kläranlage Büdenholz zu besuchen. Hautnah wurde erlebt, wie Abwasser gereinigt wird und welche wichtige Rolle Kläranlagen für unsere Umwelt spielen.

Die Schülerinnen und Schüler waren fasziniert von den verschiedenen Prozessen, die das Abwasser durchläuft, bevor es wieder in die Natur zurückgeführt wird. Sie konnten sehen, wie Schmutz und Bakterien entfernt werden und wie sauberes Wasser am Ende des Prozesses entsteht.

Der Besuch der Kläranlage war nicht nur lehrreich, sondern auch ein wichtiger Beitrag zum Umweltbewusstsein der Kinder. Sie haben nach der Thematisierung im Unterricht vor Ort gelernt, wie wichtig es ist, verantwortungsbewusst mit Wasser umzugehen und wie sie selbst dazu beitragen können, unsere Umwelt zu schützen.

Ein herzlicher Dank geht an Herrn Limburger und seinem Team der Kläranlage, die den Schülerinnen und Schülern geduldig alle Fragen beantwortet haben und ihnen einen eindrucksvollen Einblick in ihre Arbeit ermöglicht haben.