Schulporträt

Seit dem 1.08.2015 ist die Grundschule auf dem Hubenfeld eine dreizügige Schule.
Der Rat der Stadt Siegen hatte in seiner Sitzung am 1.10.2014 beschlossen, die Grundschule in Gosenbach aufzulösen und mit Beginn des Schuljahres 2015/16 als Teilstandort der Grundschule auf dem Hubenfeld, Gemeinschaftsgrundschule der Stadt Siegen zu führen.
Somit werden in den beiden Standorten der Schule in Niederschelden und Gosenbach die Schülerinnen und Schüler aus den Stadtteilen Niederschelden, Dreisbach, Gosenbach und Oberschelden unterrichtet.

Standort auf dem Hubenfeld in der Wehrstraße 34

Die Schule in Niederschelden besteht aus vier Gebäuden, die rund um einen großzügigen Schulhof mit vielen Spielgeräten angeordnet sind.
Im Gebäude A befinden sich die Verwaltung und die Räume für die Betreuung.

Die Klassenräume sind im Gebäude B zu finden. Die Aula, zwei Turnhallen und ein Gymnastikraum befinden sich im Gebäude C.
Im D-Trakt, der 2006 bezogen wurde, befinden sich die Bibliothek, der Musikraum, der Kunstraum, der Werkraum, der Technikraum und der Computerraum. Alle Räume sind großzügig eingerichtet.

Standort in Gosenbach in der Friedhofstraße 1

Die Gosenbacher Schule, die die Kinder aus den  Stadtteilen Gosenbach und Oberschelden besuchen, besteht aus einem im Jahre 1909 errichteten Altbau und einem Neubau, der im Jahre 1962 bezogen wurde. Die Klassen sind im Erd- und Obergeschoss des Neubaus untergebracht. Im Kellergeschoss befinden sich außerdem noch der Mehrzweckraum, der Computerraum und die Betreuungsräume. In der im Obergeschoss des Altbaus befindlichen Schulbibliothek haben die Kinder die Möglichkeit, Bücher auszuleihen.

Schulhöfe

Schulhofgestaltung auf dem Hubenfeld

Der oben schon erwähnte Schulhof bietet viele Bewegungsmöglichkeiten wie z.B. ein Klettergerüst, einen Balancierbalken, einen Basketballkorb und drei Tischtennisplatten. Außerdem nutzen die Kinder gerne die auf dem Schulhof fest montierten Tore für das Fußballspiel. Mehrere Bänke bieten zudem Gelegenheit, sich auszuruhen.

Schulhofgestaltung in Gosenbach

Auch die Schule am Standort Gosenbach bietet viele Bewegungsmöglichkeiten: Rutsche, Klettergerüst, Balancierbalken und zwei Tischtennisplatten. In der Garage befinden sich einige Fahrzeuge, die die SchülerInnen gerne nutzen. Zum Ausruhen sind mehrere Bänke vorhanden.

Schulische Veranstaltungen

• Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 haben die Möglichkeit, an einer Klang-AG teilzunehmen, die von Herrn Jansen angeboten wird. Das Projekt wird über das Landesprogramm Kultur und Schule vom Land NRW und zum Teil von der Stadt Siegen und dem Förderverein finanziert.
  • Für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 wird eine Flöten-AG angeboten.
  • In Kooperation mit der Musikschule findet an der Grundschule auf dem Hubenfeld das JEKISS-Projekt statt. JEKISS ist die Abkürzung für „Jedem Kind seine Stimme“. Kinder, die gerne singen, können für einen monatlichen Beitrag von 6 € in dem von dem Musikschullehrer Jürgen Scholl geleiteten Schulchor singen. Viermal im Jahr findet ein Schulsingen statt, zu dem auch die Eltern der Jekiss–Kinder eingeladen werden
  • Für die Klassen 3 und 4 wird von einem außerschulischen Partner ein Computer-Kurs angeboten.

Regelmäßig durchgeführte Projekte

Neben den jahreszeitlich bedingten Aktivitäten wie Martinsfeier, Nikolaus- und Weihnachtsfeier, Abschluss- und Einschulungsfeier werden auch folgende Aktionen durchgeführt:

• Aktives Theater „Mein Körper gehört mir“ (Klasse 4)
  • Besuch der Lego-Technik-Lernwerkstatt im Gymnasium „Auf der Morgenröthe“ (Klasse 4)
  • Besuch des Schulkonzerts (Klassen 3/4)
  • Klassenfahrten
  • Theaterbesuch im Apollo Theater
  • Unterrichtsgänge
  • Zahngesundheit - gesunde Ernährung
  • Radfahrprüfung (Klasse 4)
  • Teilnahme an der Mathematik-Olympiade und dem Känguru-Wettbewerb (Klassen 3/4)
  • Teilnahme am Internationalen Jugendmalwettbewerb der Volksbanken