Die Geschichte des Schullebens auf dem Hubenfeld

Die „Grundschule auf dem Hubenfeld“ besteht unter diesem Namen erst seit dem Frühjahr 2013. Dennoch steht hinter dieser Schule eine lange Geschichte, die ich hier skizzieren möchte.

Ab 1682 gibt es in Niederschelden eine Schule auf der Burg, die sogenannte Kapellenschule . Sie besteht bis 1907.

1868 wird die obere Schule „Auf der Burg“ errichtet und schon 1889 wird die untere Schule „Auf der Burg“ erbaut

Da die vorhandenen 8 Klassenräume nicht mehr ausreichen wird im Dezember 1909 das untere Schulgebäude (ehemalige Bismarckschule) an der Waldstraße eröffnet. Zwei Jahre später wird auf dem Gelände noch mit dem Bau eines vierten Schulgebäudes begonnen, das im April 1914 bezogen wird

Mit Beginn des Schuljahres 1957/58 können die Schülerinnen und Schüler der Dreisbach-Siedlung, die bis dahin jeden Tag den langen Weg zur Bismarckschule auf sich nehmen müssen, die neu eröffnete Dreisbachschule besuchen.

Im Jahre 1966 erfolgt die Zusammenlegung der Burgschule „Auf der Burg“ und der Bismarckschule an der „Waldstraße“, unter dem Namen Burgschule. Beide Schulen waren von 1921 bis 1966 getrennt geleitet worden.

Im Jahr 1967 wird ein weiteres Schulgebäude in Niederschelden eröffnet, die Hubenfeldschule, die nach der Schulreform 1968 die Schüler und Schülerinnen der Hauptschule aufnimmt.

Die Grundschulkinder werden in den Gebäuden „Auf der Burg“, der Burgschule (ehemalige Bismarckschule) an der Waldstraße und in der Dreisbachschule beschult.

Die Schülerzahlen der Dreisbachschule wachsen beständig und erreichen 1973 ihren Höchststand. In diesem Jahr besuchen 350 Kinder -auf 11 Klassen verteilt- die Schule. Aber schon im Jahr 1978 sind es nur noch 186 Kinder. Gründe dafür sind die sinkenden Schülerzahlen und geänderte Schulbezirksgrenzen.

Auch in der Burgschule erreichen die Schülerzahlen 1974 ihren Höchststand (316 Kinder), danach ist ein stetiger Rückgang zu verzeichnen, der 1982 zur Schließung des unteren Gebäudes „Auf der Burg“ führt. Im Sommer 2009 wird auch das obere Gebäude „Auf der Burg“ geschlossen (100 Kinder).

Ende des Schuljahres 2010/11 besuchen 90 Kinder die Burgschule, die Dreisbachschule verzeichnet 100 Kinder. Wegen der rasant sinkenden Schülerzahlen beschließt der Rat kurz vor den Sommerferien 2011, dass die beiden Schulen zu einer Verbundschule zusammengelegt werden, Verwaltungsstandort ist die Dreisbachschule. Weiter wird beschlossen, dass die beiden Schulen im Sommer 2012 in die Hauptschule Eiserfeld umziehen werden, weil diese dann ausläuft.

Mit Beginn des Schuljahres 2015/2016 ist die Grundschule auf dem Hubenfeld eine  dreizügige Schule. Die Gosenbacher Schule wurde dafür zunächst aufgelöst, um dann als Teilstandort der Grundschule auf dem Hubenfeld geführt zu werden. Auf dem Hubenfeld werden zurzeit 161Schülerinnen und Schüler in acht Klassen unterrichtet. Der Teilstandort Gosenbach wird einzügig mit 95 Schülerinnen und Schülern geführt.