Abschlussgottesdienst des Grundschulverbundes auf dem Hubenfeld am 10. Juli 2018

Der diesjährige Schuljahresabschlussgottesdienst des Grundschulverbundes auf dem Hubenfeld stand unter dem Thema „Regenbogen“. Kinder und Lehrerinnen beider Standorte hatten ihn zusammen mit Frau Friedrich von der evangelischen und Frau Schneider von der katholischen Kirche vorbereitet. Die Klasse 4c präsentierte ein kurzes Anspiel zum Streit der Farben darüber, wer wohl die wichtigste und schönste Farbe sei. Das Fazit des Stückes, dass jede Farbe einzigartig und unverzichtbar ist, wurde im anschließend vorgetragenen Gebet der Klasse 4a aufgenommen und fand sich auch in den Fürbitten der Klasse 4b wieder. Ergänzt durch die Geschichte von Noah und dem Bau der Arche und begleitet durch thematisch passende Lieder, wurde der Gottesdienst zu einer runden Sache. Er entließ die Kinder, Lehrer, Lehrerinnen und Eltern mit der Gewissheit, dass Gott sein Versprechen hält und alle begleitet und beschützt – und das nicht nur in den bevorstehenden Sommerferien. Diese Zusage gilt vor allem für die Viertklässler auf ihren neuen Wegen im kommenden Schuljahr, die nach einem besonderen Segen als Erinnerung an den Gottesdienst und ihre Grundschulzeit von ihren Klassenlehrern einen Mini-Regenbogen überreicht bekamen. Auch an unser Schulpatenkind Sagar wurde gedacht: am Ausgang fand eine Kollekte statt, bei der 86,36 € zusammenkamen.