e-Projekt Klimaschutz und Energie mit Silke Schütz in den Klassen 4a und 4b

Am 06.11.2018 bekamen die vierten Klassen Besuch von Silke Schütz, die uns im Unterricht das Energie- und Klimaprojekt der Stadt Siegen vorgestellt hat. Mit dabei waren auch Herr Hartmann, der das Projekt als Klimaschutzbeauftragter der Stadt Siegen begleitet und Herr Hoffmann, der als Initiator des Siegener Firmen- und Schülerlaufes das Projekt finanziell unterstützt.

Zunächst sollten die Schüler Begriffe, die mit Energie zu tun haben, pantomimisch darstellen. Schnell fanden die Schüler heraus, das für alles Strom gebraucht wird.
„Wo kommt unser Strom her?“ wollte Frau Schütz von den Kindern wissen. Viele wussten, dass dieser in Kraftwerken produziert wird. Richtig spannend wurde es als die Stromerzeugung mit Hilfe einer Dampfmaschine verdeutlicht wurde. Da leuchtete, zischte, drehte und hämmerte es. Die Schüler waren begeistert und stellten viele Fragen.

Die Kinder erfuhren aber auch, dass Kraftwerke, Autos, Flugzeuge und Schiffe die Umwelt stark mit CO2 belasten. Welche Folgen das Abschmelzen der Pole für die Erde hat, wurde den Kindern deutlich. Strom lässt sich aber auch durch Wasser, Wind und Sonne erzeugen. Begeistert testeten die Kinder Solarfahrzeuge, Mini-Windräder, die leuchten und ein Insekt aus, das sich durch Sonnenenergie fortbewegt.