Komm, wir schauen in das Licht

Am 16.12. fand unser ökumenischer Adventsgottesdienst in der Ev. Kirche Niederschelden statt. Gemeinsam wollten wir der Bedeutung von Weihnachten auf die Spur kommen. Klassen beider Standorte waren mit Beiträgen an der Gestaltung des Gottesdienstes beteiligt. Kinder der Klasse 4b führten das Anspiel "Philipp und sein Licht" auf. Kinder der 4c trugen uns das Weihnachtsevangelium vor. Zentrales Thema des Gottesdienstes war das Symbol Licht. Licht hat in der Adventszeit eine besondere Bedeutung. Durch Licht wird es hell. Licht nimmt uns die Angst in der Dunkelheit. Licht schenkt uns Hoffnung. Aber wir können auch Licht sein für andere. Wir können dazu beitragen, den Tag für jemand anderen heller zu machen. Wir können Angst nehmen und trösten. Wir können anderen Hoffnung durch Freundschaft schenken. Diese Gedanken fassten Kinder der 2c in ihren Fürbitten zusammen. Am Ausgang wurde eine Spende für unser Patenkind Sagar gesammelt. Sagar lebt in Nepal, und wir tragen schon lange mit unserer Schulgemeinschaft dazu bei, dass es in seinem Leben heller geworden ist. Hierfür noch einmal recht herzlichen Dank!
Wir möchten auch Martina Schneider und Arnd Kretzer danken für ihre Unterstützung und ihren Beitrag zu einem insgesamt schönen und eindrücklichen Gottesdienst.