Nisthilfen für Wildbienen

Eine Aktion des NABU unterstützte der Standort auf dem Hubenfeld an einem klassenübergreifenden Projektnachmittag, an dem Nisthilfen für bedrohte Wildbienen hergestellt wurden. 12 Kinder sägten in Partnerarbeit Bambusstäbe in Stücke von ca. 12 cm Länge, entfernten das Mark und glätteten raue Stellen mit Schmiergelpapier, so, wie es in einem Video des NABU vorgemacht wurde. Die fertigen Stäbe wurden in Konservendosen gesteckt und fertig waren die Nisthilfen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, wurden die Kinder immer geschickter und schneller im Umgang mit der Säge. Schnell entstanden Kooperationen von Partnergruppen, die sich die Arbeitsschritte aufteilten. Mit viel Spaß (und auch Schweiß) entstanden vier gefüllte Konservendosen, die auf dem Schulgelände in der Nähe des Teiches an überdachten Standorten befestigt wurden. Nun bleibt es spannend, ob die Wildbienen unsere Nisthilfen annehmen werden.