Das JeKits- Programm

Das JeKits- Programm, JeKits - Jedem Kind Instrumente , Tanzen, Singen, ist ein kulturelles Bildungsprogramm des Landes NRW in der Grundschule und ging zu Beginn des Schuljahres 2015/16 an den Start. Auch dieses Programm wird in Kooperation mit der Fritz-Busch-Musikschule Siegen durchgeführt.

An der Grundschule Hubenfeld ist der Schwerpunkt Instrumente: Blasinstrumente und Percussionsinstrumente.

Im Mittelpunkt von JeKits steht die Freude am Musizieren und Tanzen in der Gemeinschaft. Die Kinder machen in Jekits erste grundlegende Erfahrungen im Instrumentalspiel, es wird gesungen, getanzt.

Am Ende des ersten Jahres können sich die Kinder für die Teilnehme am zweiten JeKits-Jahr entscheiden und eines der an ihrer Grundschule angebotenen Musikinstrumente auswählen.

Der JeKits-Unterricht findet einmal wöchentlich für alle Kinder des 2. Schuljahres auf dem Hubenfeld und in Gosenbach im Klassenverband statt und ist Teil des Schulunterrichtes. Unterrichtet wird im sogenannten "Tandem": die Lehrkraft der Musikschule, Herr Väth gestaltet die Stunde gemeinsam mit der Grundschullehrkraft.

Die Teilnahme ist verpflichtend und kostenfrei.