Vom Gärtner zum Dibbel-Bibbel

Klasse 3c der Grundschule auf dem Hubenfeld besucht Siegener Stadtbibliothek und interviewt Diplombibliothekar (Dipl.Bibl.) Thomas Günther

Zigsch Siegen. In großer Aufregung und mit viel Tohuwabohu startete am Dienstagmorgen die Klasse 3c der Grundschule auf dem Hubenfeld nach Siegen zur Bibliothek im Krönchen-Center. 26 Zigsch-Reporter, 2 Lehrerinnen und eine Betreuerin fuhren zum Interview mit Diplom-Bibliothekar Thomas Günther. Im Krönchencenter angekommen musste die Klasse noch ein wenig warten und hatte so Zeit, im Lesecafe etwas zu essen und zu trinken. Der Süßigkeitenautomat erfreute sich großer Beliebtheit. Dann begrüßte der Diplombibliothekar Thomas Günther die kleinen, mit Zigschblock, Bleistift und supercoolem Presseausweis ausgerüsteten Reporter, die ihn mit vielen Fragen ausquetschten. Sie erfuhren, dass es die Stadtbibliothek seit 2006 im Krönchencenter gibt und dass diese etwa 100.000 Medien auf 1100 m2 zu bieten hat, davon etwa 70.000 Bücher. Den Rest bilden Cds, DVDs, Wiispiele, Zeitschriften etc.. Lasse wollte wissen, wie Thomas Günther auf die Idee gekommen sei, in einer Bücherei zu arbeiten. Er antwortete, dass er eigentlich Gärtner sei, aber Bücher schon immer geliebt habe, so dass er seinen Beruf wechselte. Das Wort „Diplom-Bibliothekar“ bereitete einige Schwierigkeiten, wurde zum „Biblioklokar“ und Thomes Günther meinte: „ Merkt euch einfach Dibbel-Bibbel.“ Weitere Fragen beschäftigten sich mit dem Leseinteresse von Kindern, den Stammkunden, nach der Anzahl der Mitarbeiter, der Anschaffung von neuen Büchern, dem Etat und vielem mehr. Nach den vielen Fragen zeigte Thomas Günther dann noch sein Büro und den Fernsehraum der Bücherei. Die Kinder hatten viel mehr Begeisterung für den Fernsehraum als für das Büro. Danach durfte jedes Kind ein Buch ausleihen. Als das Getobe mit dem Aussuchen von Büchern beendet war, hieß es Sachen packen und zum Bus gehen. Der Büchereibesuch war sehr schön und es ist gut, dass jeder dort Bücher leihen oder lesen kann.