Ein tierisches Erlebnis!

Die Klassen 2a, 2b und 2c besuchten am 2. Juni den Kölner Zoo. Die Vorfreude war groß, als die Kinder mit ihren Lehrerinnen und einigen Eltern am Bahnhof in Brachbach eintrafen. Ausgerüstet mit Kappen, Sonnencreme, viel Proviant und Getränken ging es auf große Fahrt, für viele Kinder zum ersten Mal ohne Eltern. Die erste Herausforderung - Umsteigen am Hauptbahnhof in Köln - meisterten wir ohne Verluste. 🙂 Weiter ging es mit der S-Bahn bis vor den Haupteingang des Kölner Zoos. In Kleingruppen - betreut jeweils von einer Lehrerin oder einer Begleitperson - erkundeten die Kinder den Zoo. Schnell wurden Prioritäten anhand des Zooplans gesetzt. Eine Hauptattraktion war die Fütterung der Seelöwen. Die Kinder staunten, wie viele Tricks die Tiere beherrschten. Weitere Favoriten waren die Geparden, die Giraffen, die Elefanten, die Pinguine und natürlich die Erdmännchen. Gestärkt mit einem Eis (an diesem heißen Tag) ging es noch weiter zu den Affen, in das Regenwaldhaus und zu den Zebras. Gegen Mittag trafen sich alle Klassen auf dem Spielplatz, wo die Kinder weiter Gas gaben, während die Betreuerinnen sich erschöpft in den Schatten zurückzogen. Zum Abschluss wartete noch das Aquarium auf uns, bevor es dann wieder auf den Heimweg ging. Dass ein Tag außerhalb des Klassenzimmers lehrreich sein kann, bewiesen die Kinder, die sich viele Informationen über die Tiere gemerkt hatten.