Offene Ganztagsschule (OGS)

Seit dem Schuljahr 2021/2022 sind wir eine "Offene Ganztagsschule" (OGS). An beiden Schulstandorten bieten wir derzeit eine Betreuung nach dem Unterricht im Rahmen der OGS sowie mit alternativen Betreuungsformen an.

Der Träger der OGS ist der "Verein für Arbeit und Kultur Südwestfalen".

Angeboten wird eine Betreuung im Rahmen der OGS (im Anschluss an den Unterricht mit Mittagessen, Lernzeit und AG-Angeboten bis 16.00 Uhr). Zudem werden alternative Betreuungsformen angeboten wie zum Beispiel die Halbtagsbeteuung „Schule von acht bis eins“ oder die Möglichkeit der Tagestockes (für einzelne Tage in der Woche).

Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an die OGS.

Die Telefonnummer der OGS am Standort Hubenfeld ist: 0271 38789922

Die Telefonnummer der OGs am Standort Gosenbach ist: 0176-84947506

Zusammenarbeit mit anderen pädagogischen Einrichtungen
(Kindergarten, weiterführende Schulen)

• Im Sinne guter Zusammenarbeit finden gegenseitige Hospitationen mit weiterführenden Schulen und Kindergärten statt. KollegInnen der Orientierungsstufe des Gymnasiums
    „Auf der Morgenröthe“ hospitieren in unserer 4. Klasse, wie auch Kollegen der 4. Klasse in der Orientierungsstufe.
  • Die zukünftigen Erstklässler werden schon vor ihrer Einschulung an mehreren Tagen an den Schulalltag herangeführt. Sie erhalten so die Möglichkeit, Lehrerinnen, Mitschüler und Schulgebäude schon einmal kennen zu lernen.